Projekte

Balkonsanierung in einer Wohnanlage, Bremen- Nord

Es sollen die alten Balkonbeläge zurück gebaut und im Nachgang mit einer Flüssigkunststoff- Abdichtung belegt werden. Die Balkone erhalten ein neues Rinnensystem zur Entwässerung. Altanstriche werden entfernt, die Fassadenteile entsprechend gereinigt und neu gestrichen. Alle Brüstungselemente werden von Rost befreit, erhalten einen Korrosionsschutz sowie einen neuen Farbanstrich. Gezeigt wird der erste von insgesamt drei Bauabschnitten.


Sanierung des Parkhotel, Bremen

Die öffentlichen Bereiche des Hommage Parkhotel Bremen sollten saniert werden. Die Arbeiten beinhalteten die Neugestaltung des Foyers mit Lobby, des Restaurants, der Orangerie, des Wintergartens, diverser Flure sowie der Kuppelhalle. Das Foyer mit Lobby wurde komplett umgestaltet und neu möbliert. Die Kuppelhalle erhielt eine Abkofferung im Bereich der Empore zur Aufnahme von Licht- und Audiotechnik sowie eine kleine Küche. Die Orangerie erhielt eine neue Tresenanlage. In nahezu allen Räumen wurden die Wand,- Decken,- und Bodenflächen saniert bzw. erneuert. Die Bauüberwachung (Leistungsphase 8) haben wir ausgeführt für die Markus Schober Innenausbau & Bodendielen GmbH, Müller am Baum, Miesbach. BauherrIn ist die HOMMAGE Hotel in Bremen Betriebs GmbH, Aachener Straße 1051, Köln.


Umnutzung, Sanierung und Erweiterung eines Wohnhauses, Bremen

Ausbau des Dachgeschosses um zwei weitere Zimmer sowie ein Bad zu erhalten. Das Dach erhält hier zwei Gauben um die Belichtung zu gewährleisten und um mehr Raum zu erzielen. Die Dacheindeckung des Daches wird gleichzeitig erneuert und es wird nach ENEV gedämmt. Das gesamte Gebäude wird in Bezug auf die Elektrotechnik sowie der Heizung und Lüftung saniert. Es wird eine kontrollierte Raumlüftung verbaut und eine neue Heizungsanlage aufgestellt. In den einzelnen Räumen werden sämtliche Wände, Decken und Böden neu belegt. Die Fassade wird komplett gedämmt. Das Gebäude wird als Gesamtmaßnahme nach ökologischen Gesichtspunkten energetisch saniert.


Umnutzung, Sanierung und Erweiterung eines Wohnhauses, Bremen

Geplant ist der Ausbau des Dachgeschosses zu einer Dachgeschosswohnung mit vier Zimmern.
Das Dach erhält hierbei eine zusätzliche Gaube und eine Loggia auf der Südseite, auf der Nordseite werden neue Dachflächenfenster verbaut, um die Belichtung zu gewährleisten. Die Giebelseiten bleiben unverändert. Die Dacheindeckung des gesamten Daches wird gleichzeitig erneuert und nach ENEV gedämmt. Eine Fußbodenebene wird in Holzbauweise oberhalb der Decke über dem Erdgeschoss eingezogen. Der Dachstuhl wird innenseitig mit Trockenbau verkleidet, wobei an den Dachstuhl angearbeitet wird, so dass die Balken sichtbar bleiben.


Neubau von Gewerbehallen im Gewerbepark Hansalinie

Im ersten Bauabschnitt wird eine Gewerbehalle von insgesamt ca. 780 m² entstehen. Das Gebäude besteht aus einem Verwaltungstrakt und einer direkt angeschlossenen Lagerhalle sowie den notwendigen Zufahrten und Parkmöglichkeiten. Die Halle wird als verzinkte Stahlkonstruktion mit Pultdach ausgeführt werden. Die Konstruktion wird gem. EnEV eine Hülle aus Sandwichpaneelen erhalten. Es werden Lichtbänder, Türen und Oberlichter verbaut werden. Der Verwaltungsbereich wird Platz für Einzel- und Doppelbüros, Sozial- und Sanitärräume, Archiv- und Konferenzräume sowie Räume für die verschiedenen technischen Anwendungen bieten. Die Lagerbereiche werden nicht beheizt werden und erhalten Sektionaltore. Auffahrten und Parkflächen werden gepflastert bzw. mit Schotter belegt. Das gesamte Grundstück soll mit einer Zaunanlage und Toren eingefasst werden. Im zweiten Bauabschnitt soll eine weitere Gewerbehalle in gespiegelter Anordnung entstehen.


Dachsanierung in der Obernstraße 1, Bremen

Das Gebäude Unser-Lieben-Frauen-Kirchhof 26/Obernstraße 1 (Haus „Rohlandeck“) wird in Teilen saniert. Dies geschieht in enger Abstimmung mit dem Landesamt für Denkmalpflege Bremen. Im Einzelnen sollen folgende Arbeiten durchgeführt werden: Das Dach erhält eine neue Deckung und wird energetisch saniert. Der Innenbereich in den oberen Geschossen wird neugestaltet. Die Fenster zur Obernstraße werden saniert und die komplette Fassade gereinigt.


Anbau an ein bestehendes Wohnhaus, Bremen

Das Wohnhaus in Bremen wird um einen Anbau sowie um einen Carport erweitert. Das Gebäude beinhaltet eine Wohneinheit. Zur Errichtung des eingeschossigen Anbaus in Holzrahmenbauweise wird die bestehende, rückseitige Fassade in Teilen geöffnet. Es wird an der Süd- Westseite ein Anbau mit einer Wohnfläche von 35 m² errichtet werden. Der Anbau wird als Koch- und Wohnraum genutzt. Die Fassadengestaltung zeigt eine Wärmedämm- Verbundsystem- Fassade in Putzoptik.


Umbau und Sanierung eines Wohnhauses sowie Neubau eines Carports, Worpswede

Das Wohnhaus in Worpswede wurde komplett saniert und um einen Carport erweitert. Das zweigeschossige Gebäude mit Keller beinhaltet eine Wohneinheit. Alle Boden- und Wandbeläge wurden ausgetauscht. Der Wohnraum wurde im Grundriss verändert und erhielt mehrere Lichtkuppeln im Erdgeschoss. Die Fassade wurde in Teilen geöffnet und mit großformatigen Fensterflächen versehen. Alle Bäder wurden saniert und der gesamte Außenbereich neugestaltet.


Umbau, Sanierung und Nutzungsänderung von mehreren Büroetagen in der Sögestraße, Bremen

Mehrere bestehende Etagen eines Geschäftshauses in der Sögestraße wurden von einer Büro- in eine Wohnnutzung umgewandelt. Die vorhandenen WC- Kerne wurden in Bäder umgestaltet und es wurden vollwertige Küchenzeilen gestellt. Zur Schaffung von Wohnraum wurden die bestehenden Wände in Teilbereichen zurück gebaut und die Grundrisse neu organisiert. Die Erschließung der einzelnen Räume wurde ebenfalls verändert. Wand- Boden- und Deckenbereiche wurden saniert.


Einbau einer Kindertagesstätte in ein Bürgergemeinschaftszentrum, Bremen

Auf einer Fläche von ca. 400 m² wird in ein bestehendes Bürgergemeinschaftszentrum eine KiTa zur ganztägigen Betreuung eingebaut. Die Grundrisse werden neu organisiert und den Bedürfnissen und Auflagen entsprechend neugestaltet. Es entstehen mehrere Gruppenräume, Bäder und WC’s sowie Spiel- und Ruheräume.


Sanierung und Erweiterung eines Alten- und Pflegeheims in Geestland

Ein bestehendes Alten- und Pflegeheim sollte saniert und erweitert werden. Es wurden die brandschutztechnischen Anlagen komplett modernisiert und der bauliche Brandschutz in Form von feuerhemmenden Decken und Wänden an die aktuellen Anforderungen angepasst. Im Außenbereich entstand eine Fluchttreppe. Im ungenutzten Dachgeschoss wurden mehrere Pflegezimmer und Sozialräume errichtet. Es wurde eine behindertengerechte Aufzugsanlage mit zwei Haltestellen eingebaut. Die Dachkonstruktion wurde, der aktuellen Energieeinsparverordnung entsprechend, ökologisch gedämmt und neu eingedeckt.


Erweiterung eines Einfamilienhauses, Bremen

Ein Einfamilienhaus in der Bremer Neustadt sollte erweitert und saniert werden. Der Dachstuhl wurde entsprechend energetisch aufgewertet. Der bestehende Kellerraum sollte zur Straßenseite erweitert werden. Es wird teilweise eine neue Stahlbetonsohle eingebaut. Im Zuge dieser Arbeiten werden die kompletten Grundleitungen erneuert. Die Fassaden erhalten ein Wärmedämm- Verbundsystem.


Umbau des Pavillons St. Gotthard Straße, Bremen

Durch die Verlegung der Haltestelle an die Nord-Ostseite des Platzes war die Ausrichtung des Gebäudes den neuen Gegebenheiten anzupassen. Die ehemals zur Haltestelle gelegenen Eingänge und Öffnungen wurden an die neuen Lauflinien und Aufenthaltsbereiche angepasst. Die Gebäudeöffnungen sollten Bezug nehmen auf die neue Haltestellenanlage sowie auf den zukünftig nördlich liegenden Wochenmarkt. Um das Gebäude auch bei Dunkelheit zu einem attraktiven Mittelpunkt werden zu lassen, sollte die Sicherheit des Gebäudes und die des umliegenden öffentlichen Raumes durch eine hochwertige Ausleuchtung verbessert werden. Außerdem wurde auf Wunsch der kommunalen Gremien der Einbau einer behindertengerechten sogenannten „Netten Toilette“ vorgesehen.


Anbau an ein bestehendes Wohnhaus, Lilienthal

Das Wohnhaus in Lilienthal wurde um einen Anbau erweitert. Das Gebäude beinhaltet eine Wohneinheit. Zur Errichtung des eingeschossigen Anbaus in Holzrahmenbauweise wurde die bestehende Fassade in Teilen geöffnet. Der Anbau wird als Schlaf- und Wohnraumraum genutzt. Die Fassadengestaltung zeigt eine Wärmedämm- Verbundsystem- Fassade in Putzoptik. Das Hauptgebäude wurde komplett gedämmt und erhielt neue Fenster und Türen. Das Gebäude wurde in Bezug auf das Förderungskonzept „Altersgerechtes Wohnen“ optimiert.


Erweiterung eines Einfamilienhauses, Bremen

Ein Einfamilienhaus im Bremer „Viertel“ sollte erweitert und saniert werden. Der bestehende und ungedämmte Dachstuhl wurde zurückgebaut und es entstand ein neues Staffelgeschoss mit Wohn- und Schlafraum. Das bestehende Erdgeschoss wurde ebenfalls energetisch aufgewertet.Es wurde eine neue Stahlbetonsohle eingebaut. Im Zuge dieser Arbeiten wurden die kompletten Grundleitungen erneuert. Die Fassaden erhielten ein Wärmedämm- Verbundsystem und neue Fenster- und Türenelemente.